www.mineralienwissen.de

Rhodochrosit


Rhodochrosit Mythologie und Geschichte:
Den Namen erhielt der Rhodochrosit aus dem griechischen, was soviel wie rosenfarbig bedeutet. Der Rhodochrosit ist unter den Namen, Manganspat und Himbeerspat schon lange dem Menschen bekannt.

Bildung:
Der Rhodochrosit entsteht sekundär in den Oxidationszonen von Manganerz-Lagerstätten. Dabei tritt der Rhodochrosit oft in kristalliner Form auf, manchmal aber auch in Form rundlicher Körner.

Fundorte:
Zu finden ist der Rhodochrosit bzw. der Himbeerspat in den USA (Colorado, Montana), in Peru (Morococha), Mexiko, Argentinien, Brasilien und in Südafrika (Gabun, Kalahari)

Gesundheitliche Heilwirkung:
Der Rhodochrosit lässt seine Energie pulsieren und regt so den Blutdruck und den Kreislauf an. Man kann ihn bei Migräne tragen.

Psychische Heilwirkung:
Der Rhodochrosit bewirkt ein Gefühl lebendig zu sein. Man fühlt sich wach und verspürt eine positive, fast schon enthusiastische Lebenseinstellung. Man ist froh auf der Welt zu sein, und lebt diesen Frohsinn in Aktivitäten aus.





Chemische Formel: MnCO3
Kristallsystem: trigonal
Mineralklasse: Carbonate
Farbe: rosarot bis graubraun, weiß, gelb, schwarze Außenkruste
Strichfarbe: weiß
Mohshärte: 3,5 - 4,5
Dichte: 3,3-3,6 g/cm3
Glanz: Glasglanz, Spaltfläche hat Perlglanz
Spaltbarkeit: vollkommen
Radioaktivität: nicht radioaktiv
Magnetismus: nicht magnetisch